Diese Seiten befinden sich noch im Aufbau

Ich bitte um etwas Geduld ;)

Zauberformel

Sucht nicht jeder Pferdemensch nach der Zauberformel für ein glückliches und gesundes Pferd?
Aus meiner Sicht sind dies die vier wichtigsten Zutaten damit das Vorhaben gelingen kann.

 

Ganz lang waren meine Steckenpferde die Bodenarbeit und das Coachen von Pferdemenschen. Es sind aus meiner Sicht immer noch zwei der wichtigsten Wegweiser zu einem gesunden und glücklichen Pferd. Doch über die jahrelange Erfahrung und mein stetig grösseres Wissen durch unzählige Weiterbildungen musste ich feststellen, dass es noch viel mehr Puzzelteile gibt, welche unverzichtbar sind um "Probleme" zu lösen.

Wenn z.B. in der täglichen Arbeit mit dem Pferd Rittigkeitsprobleme auftauchen und Dinge wie Ausbildungsmängel, oder emotionaler Stress des Menschen, etc. ausgeschlossen werden können, muss man auf weitere Suche gehen. Sind es vielleicht Magenprobleme? und das Pferd kann gar nicht anders... Dann muss (neben der tierärztlichen Begleitung) einiges an Haltung und Fütterung geändert werden. Solche Beispiele gibt es noch viele.

Jede dieser 4 Grundzutaten ist ein grosses Themenfeld für sich, dies hat natürliche Vor- und Nachteile, wie alles im Leben... Ein Pluspunkt ist, dass es auf dem Weg zum Optimum für jedes Pferd-Mensch-Paar eine Vielzahl an kleineren und grösseren Stellschrauben gibt, an welchen man drehen kann. Es gilt nur diese zu erkennne und dabei kann ich dir helfen. Ein Nachteil jedoch ist, dass es viel Selbstreflexion, Eingeständnisse und Ehrlichkeit vom Menschen braucht. Nicht selten müssen kleinere Scheuklappen abgelegt oder grössere Schatten übersprungen werden. Zudem braucht es den Willen, sich ständig weiterbilden zu wollen und manchmal neue Wege einzuschlagen. E-Mail