Quinto

Shetlandpony-Hengst

22.04.2022

chline Zauberprinz

 
 

Quinto ist Ende Oktober 2022 direkt von seinen Züchtern bei mir als Absetzter eingezogen. Er ist wohl das unkomplizierteste und selbstbewussteste  kleine Wesen was ich je kennen lernen durfte. Er stieg so souverän in Nürensdorf aus dem Pferdenanhänger aus, wie er im Oberaargau im Stall Chrützfeld eingestiegen ist.
Bei Alondrino und Carlos fand er gleich Anschluss und integrierte sich schneller als man schauen konnte. Bereits am 2ten Tag fühlte es sich so an, als ob er schon immer da wäre. 

***
Aus meiner Zeit im Jura weiss ich sehr genau, dass es selten so reibungslos abläuft ... weder die Integration in die Herde noch das Absetzten von der Mutter. Für die meisten Fohlen ist es ein grosser Stress und ein traumatisches Erlebnis. Ich musste vielen Fohlen zuschauen wie sie tagelang an der gleichen Stelle standen und nur in die Ecke starrten. Dies ist wirklich kein schöner Anblick und stimmte mich immer sehr traurig.

***

Als ich jeweils mit den "grossen" Zwergen die Herde verlies, für eine Ausritt oder ähnliches, stand er immer am Zaun und schaute uns sehnsüchtig hinterher. An einem Nachmittag hatte ich genügend Zeit und freie Hände, also nahm ich ihn auf die kurze Runde mit. Er war richtig stolz und tippelte den "Grossen" hinterher als hätte es schon 100 solcher Ausflüge gemacht. An den drei folgenden Tag machte er es mir unmöglich OHNE ihn den Stall zu verlassen also durfte er wieder mit... danach brauchte er offenbar eine Pause ;) um seine Abenteuer zu verdauen und blieb jeweils zufrieden bei den Kollegen am Heunetz stehen.

Quinto komplettiert nun meinen künftigen Vierspänner und ich freue mich riesig auf seine Ausbildung. 

Seine Geschichte wird laufend hier festgehalten...


 

 
Beschäftige dein Shetty,
sonst beschäftigt es dich!
(Zitat von Unbekannt)