Pedro

Shetlandpony-Hengst

25.06.2021

chlises Ziegeböckli

 
 

Pedro ist zusammen mit seinem Halbbruder Perry als Absetzer im Februar 2022 bei und eingezogen. Sie waren zuerst separiert in einem 400m2 grossen Auslauf mit Unterstand. So hatten sie Platz zum toben und ankommen. Beide waren zu Beginn sehr schüchtern, die Halfter haben wir darum nicht ausgezogen. Die beiden Mädchen von meinem Freund konnten das Eis zu den beiden Süssen als Erste brechen. Kinder sind genau wie Tiere im "hier und jetzt", denken nicht daran: "bald kommt der Tierarzt, dann muss es klappen". Ich sass auch viele Stunden bei ihnen im Auslauf und spürte wie langsam das Vertrauen wuchs und eine Beziehung entstand.

Nun sind sie die verschmustesten Herdenmitglieder überhaupt und man kann es kaum glauben wie zurückhaltend sie mal waren. Pedro ist eher der Introvertierte von beiden, bei ihm zeichnet es sich jedoch schon früh ab, dass es eher dominant ist. Das Fohlen-ABC sitzt nun soweit, dass Tierarzt und Hufschmied entspannt arbeiten können. Ebenso durften sie uns auf die ersten Spaziergänge begleiten. Durch sie habe ich die Welt durch Fohlenaugen sehen gelernt. Wie fürchterlich z.B. ein Abflussdeckel und gelbe/weisse Linien am Boden sein können, war mir nicht bewusst ;) sie wachsen innerlich bei jedem Ausflug und schauen sich die Gelassenheit ihrer "grossen Brüder" ab. Dies zeigt mir deutlich das Lernverhalten von den Babys und wie wichtig eine gemischtaltrige Herde ist. 
Als ich mich damals entschloss Fohlen zu erwerben, stand ich vor der grossen Entscheidung, sie zu mir zu nehmen oder in die Fohlenaufzucht zu geben. 9 von 10 Fohlenweiden bestehen jedoch nur aus gleichaltrigen Herdenmitgliedern und dies ist nicht natürlich. Oft führt dieser Umstand später zu Problemen.

Sie wachsen nun seit einem Jahr bei mir und meinen erwachsenen Zwergen auf und ich bin täglich froh um diese Entscheidung.
Ich bekomme ihre ihre Entwicklung jeden Tag live mit und sie bringen mich immer wieder zum lachen. 
Gerade Pedro hatte gesundheitlich einige Probleme, durch die örtliche Nähe konnte ich mich um alles selber kümmer und musste es nicht in fremde Hände abgeben. Durch die intensive Pflege entstand schon früh eine tiefe Beziehung zwischen mir und Pedro.

Nun sind wir gespannt wo seine Reise hingeht und ich werde laufend diesen Text ergänzen.
 

 
Ein Leben ohne Shettys ist möglich,
aber sinnlos!
(Zitat von Unbekannt)