Centered Riding

 

Sally Swift (USA 1913-2009) war die wunderbare Autorin der Bücher "Reiten aus der Körpermitte". Mit den Bändern 1 und 2 schuf Sie wertvolle Werke für alle Dressur-, Spring- und Westernreiter, sogar im Fahrsport wird es erfolgreich angewendet. Mit Feinheit und individueller Technik zeigt Centered Riding alle Möglichkeiten zur Perfektion in der Bewegung. Psychische und physische Balance ermöglichen die angestrebte Harmonie zwischen Pferd und Reiter. Egal ob du erfolgreicher Sportreiter, routinierter Freizeitreiter oder interessierter Anfänger bist, jeder kann von Centered Riding profitieren ... die Einen begeistern sich für eine neue Sichtweise, andere werden alte Muster los oder erlernen neue Abläufe / Ausbildungsschritte mit einem tollen Gefühl, ohne frustrierende Fehlschläge.

 banner_4jpg

 

Vielleicht bist du Eine/Einer der wenigen, glücklichen und talentierten Reiter, die von Natur aus mit einem tollen Koordinationsvermögen und Balance gesegnet sind. Oder du gehörst vielmehr, so wie ich früher, zu den Anderen ...

Dank Centered Riding ist Reiten für mich nun erfühlbar und ich kann jede Bewegung erklären.

Ein Beispiel: In den meisten Reitstunden wird auf "ruhige Hände" Wert gelegt, auch in den Anfängen meiner Reiterei war dies ein ständig wiederkehrendes Thema. Genau so hartnäckig stellte ich mir die Frage: "In Bezug auf was sollen meine Hände ruhig sein? In Bezug auf meinen Körper? In Bezug auf den Sattel bzw. den Widerrist meines Pferdes? oder in Bezug auf das Maul meines Pferdes?". Als Antwort erhielt ich entweder ein genervtes Schweigen oder eine schnippische Erklärung wie: "Halte sie einfach ruhig und reite!"

 

 

Mittlerweile weiss ich , dass die Hände in Bezug auf das Pferdemaul ruhig sein sollen, d.h. aber auch, sie müssen in Bezug auf meinen Körper beweglich sein. Nun folgt schon eine weitere Frage: "Wie habe ich weiche, beweglich und trotzdem ruhige Hände?".

 

CR Logo Homepng

 

Dich beschäftigt bestimmt eines dieser Themen...

... welchen Einfluss haben meine Augen und eine korrekte Atmung auf das Reiten     

        ... wie bekomme ich ein langes und/oder ruhiges Bein?  

                        ... wie kann ich mein Pferd zu mehr Schwung motivieren?

                                                                            ... was haben "Salzstreuer" und "Bausteine" mit der Reiterei zutun?

... wie wirkt mein Körper auf das Pferd? Störe ich es vielleicht sogar?     

          ... wann und wie sitze ich gerade?

                                          ... warum sollte ich besser mit den Knochen reiten und nicht mit den Muskeln?

... wie kann ich das ganze Potenzial meines Pferdes erkennen?

                                                                                                                   ... wie kann ich meine Ängste überwinden?

                     ... ist es normal wenn man beim Reiten Schmerzen verspürt?                                      

    ... warum rennt mein Pferd?        

  ... wieso geht mein Pferd im Schritt keinen korrekten Viertakt?

                                  ... wie kann ich meinem Pferd etwas Gutes tun?      

                                     ... was, wie und wo sind meine "Sitzkreise"? Und wie revolutionieren diese meine Reiterei?

... wie gebe ich den Reitbahnfiguren einen Sinn?  

                                                          ... wie bereite ich mich und mein Pferd optimal auf die tägliche "Arbeit" vor?

...wo ist die korrekte Position meines Fusses im Steigbügel?          

                     ... wie lernt mein Pferd in der Dehnungshaltung zu gehen?

                                                             ...wie gehe ich auf die besonderen Bedürfnisse von jungen oder alten Pferden ein

...wie kann ich die Reaktion meines Pferdes auf meine Schenkelhilfen verbessern (ohne Sporen)?

                                                                                                                   ...welchen Zweck haben Sporen wirklich?

...wie unterstütze ich Pferde mit schwachen Gangbild und/oder nicht optimalem Körperbau?

                                 ... wie reite ich harmonische Übergänge?  

                                                                                        ... was ist die "wahre" Aufgabe der Zügel?                                                                                             

              ... wie viel Kontakt habe ich zum Pferdemaul?

...warum sollte ich die Zügel- und Schenkelhilfen nicht vermischen/gleichzeitig anwenden?

                                               ... welches sind die Stärken und Schwächen von meinem Pferd und mir?                                

                                                                                                                   ... mit wie langen Zügeln soll ich reiten?

 

Diese und viele weitere deiner Fragen kann ich beantworten...

 

Reiten hat nichts mit Kraft und möglichst vielen Hilfsmitteln zu tun Ich möchte dir erklären wie dein Körper (und der deines Pferdes) funktioniert und wie du mit möglichst wenig Kraftaufwand an dein individuelles Ziel kommst und die Beziehung zu deinem Pferd nicht auf der Strecke bleibt, sondern noch weiter gestärkt wird. Wer wünscht sich nicht mit Leichtigkeit und Freude auf einem entspannten und motivierten Pferd zu reiten, welches ausbalanciert und promt auf deine feinen Hilfen reagiert? Also ICH kann mir nichts schöneres vorstellen ;)

 

Konnte ich dich begeistern? ... Habe ich dich neugierig gemacht? ... Dann ist Centered Riding genau das Richtige für DICH!