Carlos

Shetland-Pony-Wallach


 
 

Carlos ist äusserlich der Grösste von unserer Ponybande, innerlich sah dies ganz anders aus, aber dazu später mehr...

Er zog mit seinem langjährigen Kumpel "Carel" im Januar 2021 bei uns in Nürensdorf ein. Sie wurden im gleichen Jahr (2009) bei einem schweizer Shetty-Züchter geboren und durften zusammen gross werden. Beide zogen dann zu einer Familie mit Kindern um und genossen ihr gemütliches Shetty-Leben. Sie kannte das Reitergewicht vom geführten Pony-Reiten, viel mehr aber auch nicht. Als die Kinder dann zu gross wurden, kamen sie zu einer Ponyausbildnerin mit der Idee sie auszubilden und zu vermitteln. So wurden Julia und ich auf sie aufmerksam. Sie waren nur wenige Wochen in Ausbildung zum Fahrpony (ca. 14 Fahrten einspännig am Gig) bevor wir sie übernommen haben und die Ausbildung weiterführten.

Sie hielten uns am Anfang in mehrfacher Hinsicht ziemlich auf Trab. Gesundheitlich musste einiges nachgeholten werden, sie haben Haarlinge mitgebracht, welche behandelt werden mussten. Impfen und Entwurmen stand auf dem Programm und die Zähne waren ebenfalls dringendst nötig.

Wir waren auch überaus erstaunt über gewisse Verhaltensauffälligkeiten. Als wir sie die ersten Tage aus der Integrationsboxe liessen, konnte wir sie nicht mehr einfangen. Sie machten sich ein richtiges Spiel daraus und nutzten die grosse Fläche von unserem Auslauf gegen uns aus. Wir kannten die vorherigen Haltungsbedingungen nicht, offenbar konnten sie mir der plötzlichen Freiheit nicht wirklich umgehen oder wollten sie nicht mehr hergeben ;) ... je nach Blickwinkel... auch die weiteren Wochen waren ein Spießrutenlauf, heute lachen wir über die Einfangaktionen, damals fanden wir es nicht so lustig.

Nach ein paar Wochen waren sie Gesundheitlich wieder topfit und liessen sich gut aufhalftern, somit konnten wie mir dem Training starten. Longieren könnte man beide am Anfang gar nicht, da merkte man, dass es von unkundigen Personen bereits versucht wurde.

Führtraining stand also ganz oben auf der To-Do-Liste, denn büffelig waren beiden. Reiten liess sich Carel eigentlich schon ganz gut, Carlos tolerierte zwar das Reitergewicht, aber wenn er genug hatte, zeigte er es deutlich. Dank meinen tollen Mädels konnten wir Carlos aber schnell davon überzeugen, dass ein Gruppenausritt ein schönes Erlebnis für alle Zwei- und Vierbeiner ist, auch wenn es manchmal körperlich anstrengend werden kann.

Im Galopp hinter dem Sulky her, haben seine mentale Handbremse gelöst und lassen auch heute noch seine Äuglein funkeln. Carlos geht jedoch meistens als Erster die Puste aus ;) seine Fitness hat sicher noch Luft nach oben...

Carlos ist ein sehr grosses Shetty, nicht zu übersehen... doch innerlich war er ganz klein und wollte eigentlich am liebsten unsichtbar sein. Bei ganz "normalen" Situationen und Übungen war er schon oft überfordert. Sein Blick war manchmal so ängstlich, es bildeten sich Sorgenfalten und er riss seine Augen weit auf. Mit Geduld, vielen Wiederholungen und individuellem Training hat er ein Jahr nach seinem Einzug bei uns riesen Fortschritte gemacht. Der Auszug von Carel hat ihn selbstständiger werden lassen, so konnte er sich für neue Freundschaften in der Herde öffnen.

Mittlerweile ist er ein selbstbewusster "kleiner Mann" und verzaubert die Kinderherzen. Nach dem Training ist er immer so connected, dass er einem überall hin nach läuft. Seine grosse Angst vor Busen und LKW's ist auch schon viel besser geworden, er könnte sich durch die Coolness von Joshi, Bo und Dilano davon überzeugen lassen, dass es keine lauten Pony-Fress-Maschinen auf Rädern sind. An der Kutsche lasse ich ihn trotzdem im Moment nur in der Mitte oder rechts laufen um diese Fortschritte noch etwas zu festigen.

Er unterstützt unseren Herdenchef LORD als rechte Hand fleissig bei der Fohlenererziehung. Als Quinto Ende Oktober 2022 bei uns einzog, war Carlos der vorderste am Zaun und streckte dem Kleinen seine freundliche Nase zur Begrüssung hin. Quinto hat in ihm einen grossen Bruder gefunden und durfte vom ersten Tag an, neben ihm fressen und wurde beim Schlafen von Carlso bewacht.

Ich finde es immer spannend unsere Herdenstruktur zu beobachte. Wer übernimmt welchen Job? Wer wächst an seinen Aufgaben? Traut sich da jemand plötzlich mehr zu? Welche Freundschaften entstehen und welche Charaktere gehen sich eher aus dem Weg? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Spiel-, Fress- und Schlafgewohnheiten?

Ich bin gespannte wo die Reise mit ihm noch hingeht, welche inneren Schatten er noch überspringt und welche Felsen er mit seinem grossen Herz noch versetzten wird.


 
Ponys sind nicht stur,
sondern meinungsstabil!
(Zitat von Unbekannt)